Dr. Karlgünter Rinsche – Ein großer Förderer unseres Vereins

Ein Menschenfreund, verantwortungsvoller Mediziner und herzensguter Vater und Ehemann sowie pflichtbewusster, sozial engagierter Bürger mit Humor und Liebenswürdigkeit – so haben wir vor über 30 Jahren Herrn Dr. Karlgünter Rinsche kennengelernt.

Seit der Gründung der Lebenshilfe Grimma e.V. im September 1990 hat Herr Dr. Rinsche unseren wohltätigen Verein immer wieder mit Interesse und Fürsprache hinsichtlich zahlreicher Sach- und Geldspenden unterstützt. So kamen erste Ausstattungen für die Geschäftsstelle und unser erstes Fahrzeug, ein Ford-Kleinbus, vermittelt durch ihn als Spende zu uns. Gemeinsam mit dem Lions Club Münster Westphalia, dessen Präsident er damals war, hat er vielfältige Aktionen unternommen, um unsere Lebenshilfe zu begleiten, zu unterstützen, zu fördern und wachsen zu lassen.

Bis ins hohe Alter hinein war es Herrn Dr. Rinsche sehr wichtig, die Verbindung zu uns zu halten. Er hat stets mit großem Interesse die Aktivitäten für die von uns betreuten Menschen verfolgt und großzügig unterstützt. Jahrelang hat er mit einer engagierten Fürsprache im Lions Club Münster Westphalia dafür gesorgt, dass die Lebenshilfe Grimma immer wieder mit Spenden und Zuwendungen bedacht wurde. Die moderne Küche in einer unserer Außenwohngruppen konnte so angeschafft werden.

Sehr gern kam er mit seiner Frau und weiteren Freunden nach Grimma und Naunhof, um uns zu besuchen und die Fortschritte in der Arbeit der Lebenshilfe Grimma und das Gedeihen der Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen zu sehen. Besonders wichtig war ihm auch der enge Kontakt zu den Menschen mit Behinderung selbst.

Mit der Namensweihe der Wohneinrichtung Naunhof als „Dr. Rinsche - Haus“ haben wir ihm allzeit eine Ehrung zuteilwerden lassen und werden ihn so in bester Erinnerung behalten.

Mi, 15. März 2023