Fachtag INKLUSION - Landkreis Leipziger Land

Bericht zum Fachtag INKLUSION im Landkreis Leipziger Land
Am 06.09.2023 hatten wir, die Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Grimma, die Möglichkeit unsere Arbeit als wichtigen Teil zur Umsetzung der UN- Behindertenrechtskonvention vorzustellen. Wir konnten verdeutlichen, dass wir als niederschwelliges Beratungsangebot allen behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern und ihren Familien wohnortnah, unbürokratisch, zeitnah und kostenlos zur Verfügung stehen. Ausgehend von den kindlichen Bedürfnissen im Kontext seiner Lebensumwelt unterstützen wir die Eltern bei der Beantragung der geeigneten Hilfe für ihr Kind. Dabei ist es unser Ziel, die selbstbestimmte vollumfängliche gesellschaftliche Teilhabe von entwicklungsauffälligen Kindern zu ermöglichen. In der individuellen heilpädagogischen Förderstunde schaffen wir dem Kind den Zugang zu seinem Spiel und unterstützen die Eltern bei der Entwicklungsförderung ihres Kindes. Gemeinsam mit den Therapien bilden wir die Basis für Lernen und Entwicklung in der frühen Kindheit für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten. Im Hinblick auf den Prozess der Umsetzung von Inklusion im Landkreis, wünschen wir uns eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit allen Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe, den aufnehmenden Grundschulen und den Kinderärzt*Innen.
Wir sind vor Ort mit unserer Fachkompetenz und unserer Kompetenz, die persönliche Lage von entwicklungsauffälligen Kindern und ihren Familien bezüglich ihrer damit einhergehenden Einschränkung der gesellschaftlichen Teilhabe zu verstehen. Wir entwickeln gemeinsam mit dem Kind, seiner Familie und allen beteiligten Professionen eine bedarfsgerechte Hilfe und Unterstützung für einen inklusiven Lebensweg. Nutzen Sie uns als Ressource für die Umsetzung der Inklusion im Landkreis Leipzig.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Fotoserien

Fachtag Inklusion 2023 (MI, 06. September 2023)

Mi, 06. September 2023

Bild zur Meldung