Zielgruppe:

Das Dr. Rinsche Haus ist eine Wohnstätte der Eingliederungshilfe für Erwachsene ab 18 Jahre mit geistiger und/oder mehrfach Behinderung unabhängig von derer Konfession oder kultureller Herkunft.

Wohnen im Dr. Rinsche Haus

Das Dr. Rinsche Haus besteht aus der Wohnanlage mit Wohnraum für bis zu 36 Bewohner/innen und zwei Außenwohngruppen für im Internen und Externen Wohnbereich unterteilt, welche wiederum in zwei bzw. drei kleinere Wohngruppen unterteilt sind.

Umgebung und lokale Anbindung:

Die Wohnstätte „Dr. Rinsche Haus“ befindet sich in Naunhof, einer kleinen Stadt im Leipziger Landkreis. Trotz seiner geringen Größe hat Naunhof einige Einkaufsmöglichkeiten zu bieten, sowie eine Vielzahl an Ärzten, die sich in der Stadt niedergelassen haben und dadurch auch fußläufig erreichbar sind. Gleichzeitig gibt es durch die ländliche Lage größere Waldgebiete, sowie zwei Badeseen in unmittelbarer Nähe. Auch das nahegelegene Freibad wird im Sommer von den Bewohnern gerne genutzt.

Größere Einkaufszentren, sowie bestimmte Fachärzte, welche keine Praxen in Naunhof haben sind in den umliegenden Städten Leipzig und Grimma mit dem Auto schnell erreichbar oder mithilfe öffentlicher Verkehrsmittel. Es bestehen dabei gut ausgebaute Zug- und Busverbindungen.

Betreuungsalltag

1. Wohnstätte Dr. Rinsche Haus

aa) Interner Wohnbereich

Im internen Wohnbereich werden Bewohner/innen betreut, die nicht beruflich (z. B. in einer Werkstatt für behinderte Menschen) tätig sind. Hier werden ihnen täglich vielseitige Beschäftigungsangebote angeboten, die speziell auf ihre Fähigkeiten und Interessen abgestimmt sind. Ziel dieser Angebote ist die Förderung der Selbstständigkeit durch die Unterstützung und Erhaltung der kognitiven, grobmotorischen, feinmotorischen und sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten.

Die Interne Tagesstruktur wird von einer Ergotherapeutin, in Zusammenarbeit mit dem Betreuerteam geführt.

ab) Externer Wohnbereich

Im externen Wohnbereich gehen die Bewohner/innen tagsüber ihrer Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nach und kommen erst nachmittags wieder in die Wohnstätte. Zurück von der Arbeit werden ihnen täglich Angebote zur Förderung und Gestaltung des Alltags, in Bezug auf ihre Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse vom Betreuerteam unterbreitet. An Wochenenden, im Urlaub oder an Feiertagen nehmen sie auf Wunsch ebenfalls an den Aktivitäten der internen Tagesstruktur teil.

b) Außenwohngruppen

Außenwohngruppen bieten ihren Bewohner/innen höhere Freiheitsgrade, fordern aber auch zu mehr Eigenverantwortung und Pflichtgefühl auf. Die Fördermaßnahmen sind entsprechend darauf ausgelegt, dass die Bewohner/innen sich dieser Pflichten bewusst werden und damit umzugehen lernen. Oberstes Ziel ist es die Bewohner auf das Leben in einer eigenen Wohnung vorzubereiten.

Die Außenwohngruppen sind organisatorisch gleichwohl an die Wohnstätte angebunden. Bewohner/innen der Außenwohngruppen werden u.a. selbstverständlich eingeladen an Angeboten, Feiern und Ausflüge, welche von der Wohnstätte organisiert werden, teilzunehmen. Auch gemeinsame Urlaube werden organisiert und durchgeführt.

Räumliche Ausstattung:

1. Wohnstätte Dr. Rinsche Haus

aa) Interner Wohnbereich

• Zwei separate Wohnbereiche

• 4 Doppelzimmer

• 4 Einzelzimmer

• 2 Aufenthalts- und Wohnräume mit angrenzender Wohnküche und barrierefreiem Zugang zu Terrassen und Garten

• 2 Pflegebäder mit Duschen und WC

• 2 große Pflegebäder mit Pflegebadewanne und WC

• 2 Hauswirtschaftsräume

• 1 Krisenzimmer mit angrenzendem Bad nebst Waschbecken

• 1 Snoozle-Raum mit angrenzendem Bad nebst Waschbecken

• 1 Veranstaltungsraum mit angrenzendem Raum für Kunst-AG und als Lagerraum diverser Materialien nutzbar

ab) Externer Wohnbereich

• Aufteilung der Zimmer auf drei separate Wohnbereiche

• 6 Doppelzimmer mit angrenzendem Bad

• 12 Einzelzimmer, wobei jeweils zwei nebeneinander liegende Zimmer sich ein Bad mit Dusche und WC teilen

• 3 Aufenthalts- und Wohnräume mit Wohnküche, die durch Balkonterrasse und Feuertreppe mit dem Garten verbunden sind

• 1 großes Pflegebad mit Pflegebadewanne

ac) Außenbereich Garten

Um das Gebäude herum befindet sich ein großzügiger Garten mit Grünflächen und Beeten, sowie weiteren Aufbewahrungsmöglichkeiten für Gartenwerkzeuge u.ä.

b) Außenwohngruppen

ba) AWG 1 (Schloßstraße 15, 04683 Naunhof)

• 6 Zimmer mit Bad incl. WC und Dusche

• Essküche zur gemeinsamen Nutzung